Juniorwahl an der Wendlandschule

In diesem Jahr nehmen wir zum zweiten Mal an der Juniorwahl für Schüler:innen und Schüler teil.
Die Juniorwahl gibt es bundesweit seit 25 Jahren.
Dieses Jahr nehmen mit uns zusammen 1,5 Millionen Schüler:innen an der Wahl teil.

In den letzten Wochen haben wir viel über Europa gelernt.
… und wir haben gelernt, dass viele Dinge, die in Europa beschlossen werden, auch uns in Lüchow-Dannenberg betreffen und zu Nutzen sind.

Unsere Schüler:innen haben klare Vorstellungen, was ihnen persönlich wichtig ist.
Sie haben die Parteien daraufhin untersucht:
Welche Partei kümmert sich um Dinge, die für mich wichtig sind?

Mittwoch und Donnerstag wurde in unserer Schule gewählt.

Auch bei der Juniorwahl gilt natürlich das freie, gleiche und geheime Wahlrecht.
Schülerinnen und Schüler dürfen sich bei Bedarf eine Hilfe mit in die Wahlkabine nehmen.
Die Assistenz macht nur das, was die Wählerin oder der Wähler möchte.
Das kann Vorlesen sein, oder auch das Ankreuzen an gewünschter Stelle.

Die Schüler:innen haben aber vor allen Dingen gelernt, dass sie eine Stimme haben.
Das sie diese Stimme nutzen dürfen ist ein Geschenk, dass es zu bewahren gilt!
Also für alle Menschen ab 16 Jahren: Am 9. Juni 2024 wählen gehen!!!

Ab Sonntag 18 Uhr, wenn die Wahllokale in ganz Deutschland geschlossen sind, veröffentlichen wir die Wahlergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler.

Nach einer Erklärung zum Ablauf der Wahl…

… konnten die Schülerinnen und Schüler nacheinander in die Wahlkabine gehen. Beim Lesen und Ankreuzen gab es für jeden bei Bedarf die passende Unterstützung.

Kommentare sind geschlossen.